Herr Ingo Woythe Schulleiter

„Wenn Du anfängst, nicht besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein.“
(Martin Luther)

An unserer Schule übernehmen die LehrerInnen und Eltern gemeinsam Verantwortung für die Erziehung der jungen Generation im Geist des Humanismus zu gegenseitiger Toleranz, zu Ehrlichkeit und zu einem gleichberechtigten und vertrauensvollen Miteinander. Gemeinsam mit unseren außerschulischen Kooperationspartnern wollen wir die SchülerInnen auf ihre Aufgaben in Familie, Staat und Gesellschaft vorbereiten.

An unserem Gymnasium erwerben die SchülerInnen einen Abschluss, der sie zum Hochschulstudium befähigt.

Die Gestaltung eines vielseitigen und problembewussten Unterrichts unter Nutzung der zur Verfügung stehenden Medien ist das Anliegen aller LehrerInnen. Die individuellen Stärken und Begabungen der SchülerInnen, ob im naturwissenschaftlichen, künstlerischen, musischen oder sportlichen Bereich, werden durch die LehrerInnen gefördert und zur Gestaltung des Unterrichts genutzt. Neben der Aneignung von Fachkenntnissen spielen auch die Vermittlung von wissenschaftlichen Lehr- und Arbeitsmethoden eine wichtige Rolle.

Zum Erreichen der gesetzten Ziele tragen außerdem vielfältige kulturelle und sportliche Aktivitäten innerhalb der Schulgemeinschaft, der Arbeitsgemeinschaften und der Schuljugendarbeit bei.
Darüber hinaus legen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen besonderen Wert auf die Einhaltung grundlegender Werte und Normen, wie z.B. Fairness, Zivilcourage sowie Ordnung, Fleiß, Sauberkeit, Pünktlichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme. Das Verhältnis zwischen LehrerInnen und SchülerInnen soll getragen sein von Vertrauen, gegenseitiger Achtung und respektvollem Miteinander.