Schule Auf dem Weg zum staatlich anerkannten Abitur

Gezielte Förderung in den Klassen: Wir begleiten alle SchülerInnen von Klasse 5 bis 12 in ihrer Entwicklung zu einer eigenständigen, verantwortungsvollen Persönlichkeit, stets in Übereinstimmung mit den einzelnen Stärken und Interessen.

Zudem wird jeder persönlich wahrgenommen, lernt in Gruppen gemeinsam und individuell, wird gewürdigt und erfährt Werteorientierung als Leitbild im Unterricht.

Dies ist das pädagogische Fundament an unserem staatlich anerkanntem Gymnasium "Geschwister Scholl": im „Haus II“ (im Gebäude der Käthe-Kollwitz-Schule) von der 5. bis 7. Klasse und im „Haus I“ (Hauptgebäude) von der 8. bis 12. Klasse.

Eine wichtige Weichenstellung erfolgt ab der 10. Klasse.

Damit die SchülerInnen über ihren Bildungsabschluss hinaus die richtige Perspektive erhalten, kümmern wir uns ab der 10. Klasse auch um die Berufsorientierung und -erkundung. Unsere ZehntklässlerInnen absolvieren ein Praktikum bei unseren Kooperationspartnern, regionalen und international tätigen Unternehmen.