Prävention

„Prävention“ bedeutet für uns Achtsamkeit im Umgang mit allen Menschen am Staatlichen Gymnasium "Geschwister Scholl" und zugleich in Hinsicht auf die eigene Person.

Schule, Eltern wie auch SchülerInnen übernehmen Verantwortung für ein friedliches Miteinander an unserer Schule.

Dies schließt sowohl das soziale Miteinander – besonders auch hinsichtlich der Nutzung von Medien und sozialen Netzwerken – als auch eine kritische Reflektion des eigenen Konsumverhaltens bei Medien und potentiell gefährdenden (Sucht-)Stoffen ein.
Schließlich achten wir sensibel auf potentiell schädliche Verhaltensweisen, die die eigene Gesundheit und die der Mitmenschen beeinträchtigen könnten.

Die Thematisierung und Umsetzung der Prävention erfolgen im Unterricht, in gezielten Projekten, durch die Aufmerksamkeit und das tägliche Engagement aller PädagogInnen und MitarbeiterInnen.

Ansprechpartnerin der Schule:
Frau Alexa Breier