Kooperationspartner

WAGO zählt zu den international richtungsweisenden Anbietern der Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie Interface Elektronik mit mehr als 8.500 Mitarbeiter*innen weltweit.
Wir freuen uns sehr, dass wir einer der größten Arbeitgeber in der Region sind und wollen dies auch in Zukunft weiter verstärken. Dafür benötigen wir qualifiziertes Fach- und Führungspersonal.
Als Förderer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums unterstützen wir die qualitative Bildung der zukünftigen Nachwuchskräfte. Mit den von uns angebotenen Praktikumsplätzen möchten wir jungen Menschen außerdem dabei helfen, den richtigen Berufsweg für sich zu entdecken.

Informationen zu Praktika und Ausbildung bei WAGO findest du hier: WAGO-Ausbildung!
Ilka Helbing, Leiterin Human Resources WAGO Sondershausen

Die Kyffhäusersparkasse ist das größte selbstständige Finanzdienstleistungsunternehmen des Landkreises und mit 182 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 11 Auszubildenden einer der größten Arbeitgeber des Landkreises. Durch Spenden und Sponsoring fördern wir viele Vereine und Schulen in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales und unterstützen aktiv Wettbewerbe wie zum Beispiel den Carl-Schröder-Wettbewerb, aber auch Lesewettbewerbe und Mathematikolympiaden der Schulen. Von Beginn an sind wir Hauptsponsor der BerufsInfotage und aktiv im Begleitausschuss zur Vorbereitung dieses jährlichen Events tätig.

Die Kyffhäusersparkasse ist eines der ersten Unternehmen, welches seit dem Jahr 2002 eine Kooperation zum Geschwister-Scholl-Gymnasium und einer weiteren Schule des Landkreises unterhält. Im Rahmen dieser Kooperation würdigen wir in jedem Jahr zur Zeugnisausgabe die Abiturienten mit den besten Abschlussergebnissen mit einem Gutschein.

Inhalt und Ziel unserer Kooperation ist es jedoch, die Schülerinnen und Schüler durch einen vielfältigen Erfahrungsaustausch, durch die Bereitstellung von Praktikumsplätzen, die Durchführung von Bewerbungstrainings und Unterrichtsstunden zu Finanz- und Wirtschaftsthemen sowie durch unsere Teilnahme an Berufs- und Studieninformationstagen den Übergang von der Schule ins Berufsleben zu erleichtern und Unterstützung bei der Studien- oder Berufswahl zu leisten. Insbesondere sind wir daran interessiert, hier in unserem Landkreis Ausbildungs- und Arbeitsplätze bereitzustellen, um den jungen Leuten eine Zukunftsperspektive in unserer schönen Region zu ermöglichen.
Heike Stegmann, Ausbildungsleiterin und Gruppenleiterin Personalservice und -entwicklung der Kyffhäusersparkasse Artern-Sondershausen

„Wir bieten den Menschen in der Region mehr als Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. Bereits seit 1995 bilden die Stadtwerke Sondershausen GmbH junge Menschen in kaufmännischen und technischen Berufen aus und bieten Praktika an. Wir sind anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK. Wer eine Ausbildung bei uns startet, wird perfekt auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und legt den Grundstein für eigene anschließende Qualifikationen, u.a. für Meister, Ausbilder, Fach- oder Betriebswirt.“
Dipl.-Kfm. Hans-Christoph Schmidt, STADTWERKE SONDERSHAUSEN GMBH

Wir fördern das Geschwister-Scholl-Gymnasium, denn für uns bedeutet exzellente Bildung Zukunft.
Als international erfolgreiches Unternehmen können wir engagierten und leistungsstarken Absolventen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums einen attraktiven Karriereweg anbieten.
Die regionale Verbundenheit unserer Mitarbeiter zum Standort Sondershausen ist uns wichtig, sie ist neben der beruflichen Qualifikation die Basis für unser hohes Leistungsniveau und die für unsere Kunden wichtige Kontinuität.Gerne begleiten wir diesen Weg schon früh im Rahmen der von uns angebotenen Praktikumsplätze, die das gegenseitige Kennenlernen und im Erfolgsfall eine erste Bindung ermöglichen.
Dr. Heiner Marx, Vorstandsvorsitzender K-UTEC AG SALT TECHNOLOGIES

SCHUSHI, wir sind der marktführende Schulshirtservice in Deutschland und arbeiten erfolgreich mit dem Staatlichen Gymnasium "Geschwister Scholl" zusammen.

Es ist uns sehr wichtig, dass unser Produkt perfekt wird. Um unserem Motto “Made with love for you” treu zu bleiben, haben wir nur ausgewählte Produkte, die unseren fairen Anforderungen entsprechen.

SCHUSHI hat es sich zur Aufgabe gemacht, Produkte von höchster Qualität herzustellen. Jedes Kleidungsstück, das wir herstellen, wird in Deutschland mit umweltfreundlichen, phthalatfreien, wasserbasierten Tinten bedruckt. SCHUSHI verwendet nur Textilien, die garantiert ausbeutungs- und kinderarbeitsfrei sind.
SCHUSHI Team

Als Unternehmerin freue ich mich, das Staatliche Gymnasium Geschwister Scholl in seiner Entwicklung unterstützen zu können. Die Schule ist ein wichtiger Faktor für unsere Kreisstadt und seine jungen Familien. Die Bildung unserer Kinder bestimmt die Qualität unserer Zukunft. Das Team der Stadt Apotheke begleitet schon seit vielen Jahren qualifizierte und interessierte Jugendliche in Ihrem Schulpraktikum. Wir sind eines der vielen Unternehmen in Sondershausen, die junge Menschen in ihrer beruflichen Perspektive vor Ort fördern möchten.
Andrea Westermeyer, Apothekerin