Sprachentag der ersten und zweiten Fremdsprache Salvete - Hello - Bonjour

Sondershäuser Schollaner auf Sprachreise

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Jungen und Mädchen der 9. Klassen des Sondershäuser Gymnasiums „Geschwister Scholl“ ihren Sprachenunterricht für eine Woche ins Ausland verlagern, um die im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse vor Ort anzuwenden. Während es in den vergangenen Jahren entweder nach Irland, London oder Rom ging, hat sich seit dem letztem Jahr auch die englische Südküste um den Badeort Brighton im Programm etabliert.
Leitung: Fachschaft Sprachen

Sprachentag der ersten und zweiten Fremdsprache

In regelmäßigen Abständen findet an unserer Schule der Sprachentag statt – als Highlight zum Schuljahresabschluss. Anfänglich begaben sich die Schüler auf die Spuren der Römer und in den frankophonen Sprachraum. Seit zwei Jahren kommen die Anglophilen auch auf ihre Kosten.

Meist wird dieser Tag von den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen vorbereitet, organisiert und durchgeführt. Es gibt verschiedene Stationen, an denen die SchülerInnen der Klassen 5-8 ihre Sprachkenntnisse testen können. Besonders beliebt sind dabei die Spiel- und Verpflegungsstationen. Traditionell wird bei den Lateinern der Rost angeschmissen und bei den Franzosen werden Crêpes gebacken. Die erste Fremdsprache versorgt ihre Lernenden mit Snacks wie Cake-Pops, Sandwiches und Cupcakes.

Die SchülerInnen können aber auch kreativ tätig sein, indem sie ein eigenes Theaterstück in der Fremdsprache einüben und aufführen. Viel Freude bereiten ihnen meist auch musikalische Stationen, an denen moderne und traditionelle Lieder vorgestellt und gesungen werden.

Den Höhepunkt des Tages bildet der gemeinsame Abschluss durch die „Krönung des besten Kostümes“, welches meist mit einem kleinen Preis belohnt wird. Die Aufführung eines gemeinsamen Disco Line Dance auf dem Schulhof sorgt ebenso ordentlich für Stimmung.

Für unsere SchülerInnen ist dieser Tag eine willkommene Abwechslung zum „klassischen“ Fremdsprachenlernen und erhält dadurch ein positives Fazit.