Schulwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“

Alljährlich finden die externen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ zwischen den Schulen in verschiedenen Sportarten statt. Die Sieger des jeweiligen Kreis-, Schulamts- und Landesfinals qualifizieren sich jeweils für die nächsthöhere Ebene bis zum Bundesfinale. Unsere Schule nimmt regelmäßig in den Sportarten Fußball, Leichtathletik, Volleyball und Gerätturnen teil.

Unsere SchülerInnen werden auf verschiedene Art und Weise auf die Wettkämpfe vorbereitet. Im Fußball, Gerätturnen und in der Leichtathletik trainieren sie vor allem in den ansässigen Vereinen. In der Leichtathletik bieten wir oder SchülerInnen-für-SchülerInnen auch mal in der unmittelbaren Vorbereitung auf die Wettkämpfe die eine oder andere zusätzliche spezielle Trainingsstunde für bestimmte Disziplinen (z.B. Speerwurf) an.

Des Weiteren gibt es an unserem Gymnasium außerunterrichtliche Sport-Arbeitsgemeinschaften, in denen wir unsere SchülerInnen auf die Wettkämpfe vorbereiten oder die Kids einfach ihren Hobbys nachgehen.

Während die Volleyball-AG von Frau Schmeißer auf eine langjährige Tradition zurückblickt, hat die Sport-AG, in der das sportliche Bewegen und gemeinsame Sporterlebnis im Vordergrund stehen, sich erst in den letzten Jahren manifestiert. In der Regel wird in jedem Schuljahr noch eine dritte Sport-AG angeboten. Diese wechselt regelmäßig ihren Schwerpunkt zwischen den Sportarten Badminton, Tischtennis und Frauenfußball. Die VolleyballerInnen treffen sich zum wöchentlichen Training in der Drei-Felder-Halle, getrennt in Gruppen, zum einen die Klassen 5-7 und zum anderen die Klassen 8-12.

An allen Arbeitsgemeinschaften können interessierte SchülerInnen teilnehmen, nicht nur diejenigen, die an Wettkämpfen teilnehmen. Wir können in allen genannten Sportarten auf beachtliche Erfolge verweisen, denn unsere SchülerInnen qualifizierten sich schon bis zum Landesfinale und im Gerätturnen sogar mehrfach bis zum Bundesfinale. Die Erfolge der Gerätturnerinnen wurden Dank des Turnvereins „Glückauf“ Sondershausen möglich.

Die VolleyballerInnen werden durch den Volleyballverein VV Großfurra durch Bereitstellung von Trainingsmaterialien wie z.B. Bälle, Ballwagen und Stoppuhr unterstützt. Des Weiteren wurden uns Wettkampf-T-Shirts und Knieschützer zu Verfügung gestellt.

Unser Dank gilt allen SchülerInnen sowie Vereinen, ohne die diese Erfolge nicht möglich wären.