Kennenlernfahrt Klasse 5

Seit vielen Jahren schon fahren die 5. Klassen zu Beginn des neuen Schuljahres in das Schullandheim nach Zella-Mehlis. Die „Villa im Grünen“ bietet neben der schönen Landschaft eine Menge für die Kinder und so stehen im Gebäude selbst vielfältige Aktivitäten zur Verfügung. Da die meisten sich noch nicht richtig kennen, sind Teamspiele wichtig, um den Gemeinschaftsgedanken als Klasse zu entwickeln, Stärken, aber auch Schwächen zu entdecken und sich in die Gemeinschaft einzubringen. Nach der Grundschule ist das Erlernen neuer Methoden des Lernens ebenfalls ein wichtiger Baustein, der in einem Basiskurs zum „Lernen lernen“ vermittelt wird.

Darüber hinaus kann auf dem Gelände Tischtennis gespielt, die Umgebung erwandert oder auch das nahegelegene Oberhof besucht werden. Selbst bei schlechtem Wetter kommt keine Langeweile auf. Das Meeresaquarium mit seiner vielfältigen Tierwelt ist sehr sehenswert und auch die Explorata lädt zum Experimentieren und Staunen ein.