Chor

Der Fachbereich Musik hat an unserer Schule eine traditionsreiche Geschichte.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es drei Chöre:

• Den Kinderchor unter Leitung von Frau Boltze (Probe: Dienstag, von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr, für SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 7).
  • Den Jugendchor unter Leitung von Frau Böttcher (Probe: Freitag, von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr, für SchülerInnen der Klassenstufen 8 bis 12).
  • Die Kammerchorgruppe unter Leitung von Frau Böttcher (Probe: Freitag, von 14.15 Uhr bis 15 Uhr, für SchülerInnen der Klassenstufen 8 bis 12).

Die Chöre bereichern das Schulleben zu verschiedenen Anlässen im Schuljahr, wie z. B. die Ausgestaltung der Abiturfeier im Haus der Kunst, die Begrüßung der neuen fünften Klassen oder die Fördervereinstagung in der Aula unserer Schule.

Ein besonderes Highlight der Chöre sind die beliebten Weihnachts- und Sommerkonzerte, die ein großes Publikum erfreuen.

Viele SchülerInnen unseres Gymnasiums besuchen das Carl-Schröder-Konservatorium der Stadt. Dadurch konnten und können zahlreiche Instrumentalisten, z.T. mit ihren MusikschullehrerInnen, in den Konzerten vorspielen. Aufgrund des zahlreichen Zuspruchs der Konzerte war es der Schule mehrfach möglich, eingenommene Spendensummen an Hilfsorganisationen zu übergeben.

Vor 3 Jahren haben der Kinder- und Jugendchor an der Mitgestaltung der Sondershausen-App mitgewirkt, wofür 3 Lieder in unserer schönen Aula aufgenommen wurden. Die App kann sich jeder herunterladen und bei einem Spaziergang durch die Stadt den unterschiedlichen musikalischen Klängen lauschen.

Seit diesem Schuljahr besteht zudem für SchülerInnen ab Klasse 8 die Möglichkeit in der Instrumentalgruppe unter Leitung von Frau Böttcher mitzuspielen. Die Probe findet am Dienstag in der 7./8. Stunde statt.

Einmal im Schuljahr unternehmen die Chöre eine Chorfahrt und besuchen z.B. eine Musicalvorstellung in Hamburg.