Kanufahrt Klasse 10 Leitung: Herr Eggert und Frau Fuhrmann

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Jungen und Mädchen des Sondershäuser Gymnasiums „Geschwister Scholl“ am Ende der 10. Klasse zwischen der Kanutour und dem Kunstlager als Projekt des „Lernens am anderen Ort“ entscheiden können. Herr Eggert, erfahrener und begeisterter Kanute, hat die Paddeltour ins Leben gerufen und begleitet die SchülerInnen auf dieser Reise durch Mitteldeutschland von Beginn an.

Gepaddelt wird bei jedem Wetter und mit dem in Packsäcken verstauten Gepäck in 2er-& 3er-Kanus von Göllingen nach Weißenfels (Wipper > Unstrut > Saale). Die Übernachtung erfolgt in Zelten, welche jeden Morgen ab- und jeden Abend an einer neuen Übernachtungsstelle aufgebaut werden. Auf der circa 135 km langen Paddelroute können die SchülerInnen die Schönheit und Ruhe von Fluss, Natur und Landschaft ausgiebig genießen und eine große Vielfalt an Erfahrungen und Erlebnissen sammeln, aber auch den Sinn und die Wertschätzung einer Gemeinschaft erfahren. Neben dem täglichen körperlichen Kraftakt des Paddelns stehen einige kulturelle Höhepunkte auf dem Programm: der Besuch der Ausgrabungsstätte Bilzingsleben, eine Führung in der Oldislebener Zuckerfabrik und in der Mühle Zeddenbach sowie eine Besichtigung der Arche Nebra und des Sonnenobservatoriums Gosecks.

Für viele SchülerInnen ist dieses Kanu-Abenteuer in erster Linie eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, aber auch eine Herausforderung, weil es darum geht, persönliche Grenzen zu überwinden. Neben dem Gemeinschaftserlebnis, dem Kennenlernen des regionalen Umfeldes sowie dem Genuss von kultureller Bildung ist aber vor allem eines garantiert - und da sind sich alle sicher, die dieseTour bereits absolviert haben -: jede Menge Spaß, neue Erfahrungen und jahrelang erheiternde Erinnerungen, trotz aller Strapazen und Muskelkater in gefühlt jedem Körperteil. ;)

Ganz im Sinne von J.W. Goethe „eine Reise [ist] unschätzbar; sie berichtigt, belehrt und bildet.“