Bewegungsfreundliche Schule Sport am Staatlichen Gymnasium „Geschwister Scholl“ Sondershausen

Als „Bewegungsfreundliche Schule“ ausgezeichnet, gibt es natürlich auch interne Sportangebote und Wettkämpfe bzw. Turniere, um diesem „Titel“ weiterhin gerecht zu werden. Das alljährliche Sportfest ist immer ein Höhepunkt, da nicht nur die Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballwurf oder Kugelstoßen zu absolvieren sind, sondern auch auf Klassenstufenbasis der 400-Meter-Staffellauf.

Dieser findet bei allen SchülernInnen großen Zuspruch, einmal bei den die jeweilige Klasse vertretenden SprinterInnen, aber auch bei den vom Laufbahnrand anfeuernden MitschülerInnen. Beim jährlichen Wettkampf ‚Hochsprung mit Musik‘ können alle TeilnehmerInnen entsprechend ihrer Körpergröße ihre Sprungfähigkeit unter Beweis stellen. Dabei hat sich schon oft gezeigt, dass auch Kleine ganz große Sprünge schaffen.

Das Zweifelderball-Turnier oder Turniere im Basketball und Fußball dienen nicht nur der sportlichen Betätigung, sondern fördern auch die Teamfähigkeit der jeweiligen Mannschaften und Klassen.

Das Schwimmfest bietet SchülernInnen der 5. bis 7. Klassen noch einmal eine andere sportliche Disziplin, in der sich viele mit ihren Schwimmleistungen für den Erhalt des Sportabzeichens qualifizieren. Ein großer Spaß ist hier für alle als krönender Abschluss der Klassenwettkampf im Staffelschwimmen mit Disziplinen, wie beispielsweise dem Luftmatratzenpaddeln oder dem T-Shirt-Schwimmen.

Zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres findet bei allen SchülernInnen das Volleyballturnier der 11. und 12. Klassen gegen eine Lehrermannschaft großen Zuspruch. Einige Klassen unterstützen mit gebastelten Plakaten oder Spruchbändern als begeisterte Fans ihrer MitschülerInnen und LehrerInnen. Für die tägliche Bewegung und allgemeine Fitness sind auf dem Schulhof die Plätze an den Tischtennisplatten ‚heiß umkämpft‘.

Aber auch alle SchülerInnen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen, fördern die eigene körperliche Fitness, tragen so zur Gesunderhaltung und einem guten Ausgleich zwischen geistiger und körperlicher Anstrengung bei.